Diese Liste dient meiner Wichtelmama/meinem Wichtelpapa des Bastel- und Zeichenmaterial-Adventskalenders auf kakao-karten als Anhaltspunkt, was ich alles habe, was ich bevorzuge und über was ich mich vielleicht noch freuen würde :3
Es gibt auch eine Liste, was ich nicht wirklich mag.

Die ganze Liste beinhaltet Anregungen und Ideen, mit was man mir eine Freude machen könnte. Sie soll aber keinesfalls als Einkaufsliste dienen oder nach dem Motto "Ich will nur was hier nicht draufsteht" gelesen werden. Sie ist nur eine Orientierung, was ich gern verwende :3

Generell bin ich sehr probierfreudig. Wenn es Material gibt was ich noch nicht kenne und es unbedingt probieren soll, klar warum nicht! Man lernt nie aus und vlt ist es ja auch genau das Material was ich gesucht habe. Da würde ich mich auch über kleine Kostproben freuen. Auch gegen Second Hand hab ich nichts, solange der Zustand stimmt. Wenn ihr ein Material mal getestet habt und feststellt es ist nix für euch und ihr es nicht weiter genutzt habt wäre für mich auch vollkommen in Ordnung. Ein fast leerer Copic oder Aquarellnäpfchen oder geknicktes, zerschnittenes oder beschmutztes Papier wäre ein absolutes NoGo!

Über nette Briefe freue ich mich auch immer wieder. Ich schaue meistens vor der Arbeit in den Kalender und es macht das Aufstehen so viel leichter wenn man frühs was Nettes liest.

Und persönlich ganz ganz wichtig für mich:
Wichtel, spätestens ab dem ersten Türchen will ich wissen wer du bist. Ich hab keine Lust zu rätseln und möchte dir entsprechend danken können :) Daher darfst du dich bei mir gern von Anfang an outen :)

Zeichenmaterial

Da wir dieses Jahr nur einen kleinen Kalender machen, dachte ich, ich mache mal eine etwas abgespeckte Liste. Einfach weil ich schon sehr viel habe und es meinem Wichtel nicht unnötig schwer machen möchte.

Daher schreib ich einfach mal ein paar Dinge zusammen, die ich aktuell gerne mache oder an denen ich Interesse habe :)

Meine Übersichten, was ich alles schon habe, ergänze ich wenn es gewünscht ist, aber ich denke im ersten Schritt steht alles notwendige hier ;)

Bullet Journaling:
Ich führe mein Journal schon ein paar Jahre und würde mich über ein paar nette Kleinigkeiten dafür freuen. Zum Beispiel ein paar hübsche Washitapes oder besondere Gelstifte die man so nicht überall im Laden bekommt. 
Kleinere Stanzteile oder kleineres Bastelmaterial oder kleine Stempel und Sticker sind auch immer gern gesehen.
Hier sollte ich nur erwähnen, dass ich pro Woche immer min. eine Seite habe und meine Monate immer thematisiere. Wenn es themenabhängige Dinge sind, sollten sie für einen Monat reichen.

Multiliner:
Da ich mittlerweile faul geworden bin und kaum noch mit der Feder line, würde ich mich über bunte Liner freuen. Sie sollten Wasser- und Copicfest sein. Besonders an Sepia, Lila, Dunkelblau und Warm- und Kaltgrau bin ich interessiert. Bisher hatte ich Copic Multiliner und Microns. In letztere bin ich mittlerweile verliebt. Meine bevorzugten Stärken gehen von 0,03 - 0,2.

EcoLines und Antiktusche:
Auf meiner Suche nach interessanten bunten Tuschen bin ich auf die Antiktusche von Rohrer und Klinger (Wasser aber nicht Copicfest) gestoßen. Ich besitze keine, würde mich aber total über ein paar Proben freuen.
Auch in die Brushpens von Ecoline bin ich mittlerweile verliebt und würde mich hier über eine Erweiterung meiner doch recht kleinen Sammlung freuen. Aktuell habe ich die Farben Pastell-Gelb, -Rot, - Rosa, -Violett, - Grün, -Blau und Kaltgrau Hell. Sehr pastellig bisher ;)

Ich bin Naly, Jahrgang 89, fühle und benehme mich was mein Alter angeht aber wie eine Ü70. Heißt "ich bin alt" ist mein liebster Satz und meine liebste Ausrede.
Ich bin Medieninformatikerin und arbeite seit 2012 als Softwaredeveloper und ums einfach zu sagen bastle ich den lieben langen Tag Websites so wie diese hier ;)

Meine Freizeit verbringe ich, wie man es von Informatikern so erwartet am liebsten zu Haus mit meiner besseren Hälfte (ein elendes Süßmaul), meinen Katzen, meinem Rechner und oder meinen Konsolen.
Ich liebe es über alles Videospiele zu spielen, Filme zu schauen und meine Zeit ruhig zu verbringen.
Ab und an gehts aber auch mal raus zu einer wilden Raid-Jagt in PokemonGo.
Das ich Zeichnen über alles liebe muss ich hoffentlich nicht noch sagen, sonst wäre ich nicht so lange schon bei Kakao und immer noch so aktiv ;) Sonst habe ich immer mal so Handarbeitsphasen, in denen ich sehr gern häkle oder stricke oder nähe. Ich bin im Stricken zwar noch nicht so gut aber es macht auch unheimlich Spaß und ich will mich auch mal ans Socken stricken wagen.

Beim Zeichnen habe ich mittlerweile zwei Hauptmedien - Aquarell und Copics - zwischen denen ich immer gern hin und her wechsle, je nach Laune und Motiv.

Neben Karten habe ich auch noch ein Bullet Journal was ich über alles liebe und gerne damit arbeite. Ich hab mittlerweile sogar eins auf Arbeit für meine täglichen Aufgaben und Meetingnotizen :D

 

Ich habe Schuhgröße 38/39 und lege bei gestrickten Socken wert auf eine ordentliche Sohle und das sie nicht nur Sneakersocken sind (sorry ich bin hier echt verwöhnt von den Socken die meine Mama macht :D)
Ich mag aber auch "verrückte" Socken wie FlipFlop- oder Zehensocken.

Sonst bin ich ein Fan von gestrickten Schals, Mützen, Armstulpen oder Handschuhe ohne Fingerkuppen - in denen kann ich nämlich noch ordentlich tippen :D

Merch bin ich ehrlich gesagt zwiegespalten. Ich mag es aber bin... schwierig. Da ich keine Staubfänger mag sind Sammelfiguren echt fehl am Platz bei mir. Die Amiibos und ein paar ausgewählte Nendoroids, Body-Chan und -Kun sind das Höchste der Gefühle bei mir was Figurenmäßig geht.
Schlüsselanhänger sind auch nett aber ich kann sie leider garnicht alle nutzen. Hier sag ich natürlich nicht nein wenn sie süß gemacht sind und meine Lieblingsfigur darstellt.
Ich denke am gängigsten sind noch kleine niedliche Plüschtiere. Sie sind zu knuffig um nein zu sagen. Vor allem wenn sie selbst gemacht und etwas nicht so Merci-Typisches darstellen. Ich sage nur der Krog von Samalein... JAHAHAAAA!!!!

Schmuck und Kram bitte wenn auch nur selbst gemachtes - da habe ich einen viel größeren Anreiz ihn zu tragen.
Ringe kann ich leider garnicht tragen, die stören mich beim Tippen und sind somit nicht arbeitstauglich für mich - ausser mein Fangeisen, das ist natürlich Pflicht. Das selbe gilt für Armbänder.
Dafür mag ich Ketten sehr gern und auch Ohrringe. Ich bin soweit ich weiß nicht gegen Nickel und co allergisch.
Da ich 3 Ohrlöcher habe ist es mir auch egal, ob Ohrschmuck aus 1, 2 oder 3 Elementen besteht. Kann ich alles tragen.

Eigentlich bin ich keine Naschkatze, daher mag ich nur wenige Dinge an Süßkram. Ich bin ehr für das Herzhafte zu haben und greife daher auch lieber mal zu einem Stückchen Wurst oder Käse.
Bei Tee freue ich mich immer über neue Sorten, da bin ich auch experimentierfreudig.

Folgende Dinge mag ich besonders gern:

  • Marzipan
  • Schokolade mit Mandeln oder Knusper
  • Gummi-Krams (Bärchen, saures Zeug, Jogurtgums,... ACHTUNG! Keine Kondome mit Geschmack, auch wenns Gummi-Kram ist Oô)
  • Trockenfleisch, Minisalamis,...
  • Grüner Tee pur und in Mischungen
  • Früchtetees 
  • Kräutertees

Ausserdem hab ich so kleine plüschige Ungetüme hier, dass sich auch über Naschereien freut. Denn sind Les Miaus glücklich schmust sie noch mehr und das macht Frauchen glücklich :)

Ich hab eine dezente Lebensmittel-Unverträglichkeit gehen Haselnüsse, die mir viel madig macht.
Auch mit manchen Teesorten bin ich nicht so im Reinen, da sie mir nach dem Konsum teilweise noch öfter durch den Kopf gehen.

  • Nüsse, z.Bsp in Nussmischungen oder Studentenfutter oder eben die Nüsse noch in Schale
  • Nougat
  • Anis-Bonbons
  • Lakritze
  • Vanillekipferl
  • Rooibos Tee
  • Schwarzer Tee
  • Tee mit Zimt, Marzipan, zu viel Vanille oder künstliche Süßstoffe
  • Früchtetees mit Himbeeren, Erdbeere

Ich bin ein kleiner Sammler von Animal Crossing Amiibokarten, wenn ihr hier vielleicht ein doppeltes Kärtchen habt oder an einen kleinen Booster rankommt oder dergleichen, darüber freue ich mich immer.

Auch über Kram zu The Legend of Zelda oder Alice im Wunderland freue ich mich immer sehr. Vielleicht findet ihr ja etwas tolles dazu was man nicht überall findet.

Handcremes liebe ich auch sehr, vor allem wenn sie einen besonderen Geruch haben. Sind sie dann auch noch Feuchtigkeitsspenden ist das ja schon der Jackpot.
Das sind aber auch die einzigen kosmetischen Produkte die ich horten kann und bei denen ich es auch tue.

Ich habe es absolut nicht mit Kosmetika.
Gegen eine nette feuchtigkeitsspendende Handcreme sag ich nix aber alles andere wird von mir nicht genutzt.
Ich habs probiert mit Schminken, ich fühl mich danach extrem künstlich uns sehr unwohl.
Selbes gilt für andere Badprodukte (Badesalz oder -Kugeln, Duschbäder, Lotions,...) was teilweise auch am Mangel einer Wanne liegt.

Ich bin auch kein Freund von Deko und Staubfängern (und in meinem Fall Katzenplüsch-Fänger) für die Wohnung.
Das bisschen an Deko was ich habe ist hinter Glas oder mein Weihnachtsbaum der genau einmal im Jahr raus darf.
Daher brauche ich nix zum Verschönern. Ich mag meine chaotischen vier Wände so wie sie sind.
Auch Duftkerzen, Kerzen oder Räucherstäbchen sind nicht gern gesehen. Sie fallen auch unter Deko und von den meisten Gerüchen wird mir zudem schlecht.

Motivtechnisch hab ich eigentlich alles in meiner Vorliebenliste stehen aber ich will nur noch einmal sicher gehen:
Ich HASSE süß niedliche Engelchen, am besten noch mit viel Gold und Kitsch und die blonde kleine Unschuld.
Daher bei Weihnachtsmotiven (die ich wiederum sehr mag) auf Engel verzichten soweit es geht - gegen pummelig missgelaunte kleine Engeldeko sag ich nix aber beim Hauptmotiv Engel krieg ich Anfälle.